Podcast Folge 29: Dr. Julia Freundenberg, CEO der Hacker School
Der Digitalisierungs Podcast - Digital ist das Neue Normal
von Sören F. Sörries & Thomas Flick
In Folge 29 sprechen Sören und Thomas mit Dr. Julia Freudenberg CEO, der Hacker School wie die Hacker School Kinder und Jugendliche, vor allem Mädchen, für das Programmieren begeistert. Die Hacker School strebt danach, eine Million Kinder pro Jahr zu erreichen. Das Team arbeitet hart daran, Schulen einzubeziehen und Kinder für IT-Berufe zu interessieren, trotz Herausforderungen wie WLAN-Probleme und Hardwareengpässen. Es wird betont, wie wichtig es ist, die Begeisterung der Kinder für Technologie zu wecken und sie zu erreichen.
Es wird hervorgehoben, dass agile Prozesse, Einbeziehung der Schüler:innen und Förderung von Gestaltungskraft in der Bildung von entscheidender Bedeutung sind. Es muss sicherstellen werden, dass auch benachteiligte Kinder und Mädchen aktiv in die digitale Bildung einbezogen werden. Geschlechtliche Identität und Vorurteile beeinflussen die Teilnahme von Mädchen an Technik und Digitalisierung. Es wird die Bedeutung betont, Kindern Selbstwirksamkeit zu vermitteln und sie zu ermuntern, neue Fähigkeiten zu entdecken. Lehrer:innen und Mentoren spielen eine wichtige Rolle, um Kinder für digitale Bildung zu motivieren.
Die Episode diskutiert die Bedeutung eines verantwortungsvollen Umgangs von Kindern mit Technologie. Eltern und Lehrkräfte sollten unterstützen und sich aktiv mit der Mediennutzung der Kinder auseinandersetzen. Es wird herausgestellt, dass es wichtig ist, Technologie zu verstehen und sich damit auseinanderzusetzen. Trotz digitaler Kompetenzen sollte Raum für analoge Aktivitäten und zwischenmenschliche Beziehungen vorhanden sein. Digitalisierung sollte als Chance gesehen werden, Selbstwirksamkeit und lebenslanges Lernen zu fördern.
Im Interview mit Julia wurden verschiedene Themen wie Mindset, Politik, Digitalisierung und digitale Mündigkeit diskutiert. Julia betonte die Wichtigkeit der Selbstverantwortung, sprach über die Herausforderungen sozialer Unternehmen in Deutschland und die Notwendigkeit, Dankbarkeit für digitale Möglichkeiten zu zeigen.