"Das könnte Schule machen" – Warum Stefan Ruppaner den Unterricht abschaffen will
Der Digitalisierungs Podcast - Digital ist das Neue Normal
von Sören F. Sörries & Thomas Flick
Schule neu denken – radikal, kreativ, digital.
In Podcast Folge 30 sprechen Sören F. Sörries und Thomas Flick mit Stefan Ruppaner, dem wohl digitalsten Schulleiter Deutschlands. Sein Modell der Schmetterlingspädagogik stellt das klassische Unterrichtsmodell auf den Kopf: selbstorganisiertes Lernen, generationenübergreifende Unterstützung, Projekte mit echtem Impact – von Musicals bis Tiny Houses.
Bereits in Podcast Folge 2 (2021) gab Stefan Ruppaner spannende Einblicke in seine Vision von Schule – nun zeigt er, was seither alles passiert ist.
Wir diskutieren, warum Prüfungen neu gedacht werden müssen, wie Künstliche Intelligenz Schule verändern kann – und was wirklich passieren muss, damit Bildung endlich im 21. Jahrhundert ankommt. Sein Bestseller „Das könnte Schule machen“ ist der Beweis: Es geht anders. Und besser.
Diese Folge macht Mut zur Veränderung und zeigt, wie aus Vision Wirklichkeit wird – durch Haltung, Kreativität und Vertrauen.
Die Alemannenschule in Wutöschingen gilt heute als Blaupause für zukunftsfähige Bildung. Stefan Ruppaner berichtet, wie seine Schule zur Innovationsschmiede wurde – mit offenen Lernlandschaften statt Klassenzimmern, ohne festen Stundenplan und mit echtem Vertrauen in die Eigenverantwortung der Kinder. Wir hören, wie mutige Entscheidungen, politische Hürden und eine klare pädagogische Haltung zu einer Schule geführt haben, die sich radikal von klassischen Mustern löst.
Besonders spannend: Wie die Schule durch altersgemischtes Lernen, die Integration von außerschulischen Lernbegleiter:innen – darunter auch Senior:innen – und die konsequente Digitalisierung zu einem Ort geworden ist, an dem Lernen Freude macht. Statt Leistungsdruck und Notenstress erleben die Schüler:innen Lernfreiheit, Gestaltungsspielraum und persönliche Entwicklung.
Wir sprechen auch darüber, warum viele Bildungsinitiativen an Strukturen scheitern – und wie genau diese Strukturen von innen heraus verändert werden können. Stefan teilt seine Erfahrungen aus Gesprächen mit der Bildungspolitik, berichtet von Rückschlägen, aber auch von echter Veränderung, die im Kleinen beginnt und längst große Kreise zieht.
Mehr dazu, wie die Alemannenschule Wutöschingen als Schule der Zukunft diesen Wandel konkret lebt, gibt es auf ihrer Website.Themen dieser Folge
- Didaktische Innovationen: Lernbegleiter statt Lehrer, altersgemischte Gruppen, Einbindung von Senior:innen.
- Kreativität & Praxis: Musicals, Podcasts und Tiny Houses als echte Lernprojekte – auch während der Pandemie.
- Pädagogische Haltung: Frontalunterricht als Hindernis, Fokus auf selbstbestimmtes Lernen.
- Künstliche Intelligenz: Chancen der KI für individualisiertes Lernen, Technik als Werkzeug – nicht Ziel.
- Systemkritik & Vision: Kritik an Noten, Prüfungen und Curricula – und der Ruf nach echter Schultransformation.